Lob spornt an, Kritik macht besser

Wir bedanken uns bei unseren Kunden für die erfolgreiche, beständige Zusammenarbeit.

Einige Wochen nach einem Training befragen wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir bitten sie, Gestaltung und Wirkung des Trainings zu bewerten. Hier einige Beispiele.

  • BGN (Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten)
    „Kontaktqualität verbessern und Stimmstörungen vermeiden“
    Stimmtraining im Servicecenter

    Das Seminar Stimmtraining war für alle Mitarbeiter/-innen des Service Center sehr informativ und hilfreich. [...] Die Mitarbeiter/-innen achten jetzt selbst vermehrt darauf, mit dem Arbeitsinstrument »Stimme« (ihrem Kapital) sorgsam umzugehen und sind in der Lage, bei Störungen in diesem Bereich rechtzeitig präventive Maßnahmen zu ergreifen.

    Für den Arbeitgeber bedeutet dies, dass seine Mitarbeiter/-innen Hilfsmittel an die Hand bekommen, durch die sie selbst zum Erhalt ihres Arbeitsmittels Stimme beitragen/vorsorgen können. Die Mitarbeiter/-innen sind dadurch an ihrer Motivation und ihrem stressreduzierten Arbeitsumfeld eigenverantwortlich beteiligt und somit engagierter. Wir können das Seminar Stimmbildung für Sprechberufe unbedingt empfehlen

    Gerhard Teichmann, Leiter Service Center Berufsgenossenschaft
    Nahrungsmittel und Gaststätten, Mannheim

  • Buchner & Partner GmbH, Raisdorf bei Kiel
    „Erfolgreich sprechen – Stimmig überzeugen“
    Training für Mitarbeiter/-innen aus Vertrieb und Seminarbereich.

  • Deutsche Bundesbank, Frankfurt
    Training zur Prävention von Stimmschädigungen bei Mitarbeiter/-innen der technischen Hotline

  • Stadtsparkasse Hannover
    Training on-the-job mit Mitarbeiter/-innen des Kommunikationscenters

  • Düsseldorfer Akademie
    Voice-Coach-Ausbildung

  • LBS Landesbausparkasse Hessen-Thüringen, Kassel und Erfurt
    „Entlastung für die Stimme“
    Stimmtraining und Coaching am Arbeitsplatz für die Mitarbeiter/-innen des Servicetelefons

    Da wir tagtäglich einen Sprechberuf in einem renommierten Unternehmen ausüben und unsere Stimme sehr oft belastet wird, haben wir durch Ihre Tipps/Hilfestellungen sowie praktischen Übungen unseren Körper entlasten können und erstmals eine wirkliche Hilfe für unseren Berufsalltag gefunden. Das Seminar enthält Gruppenarbeit, praktische Anwendungen und vor allem viel Spaß.

    Mitarbeiterin der LBS Landesbausparkasse Hessen-Thüringen, Kassel und Erfurt

  • LBS Landesbausparkasse Bayern, München
    Stimmtraining für die Mitarbeiter/-innen des LBS-Servicecenters

    Kennenzulernen, was man durch die Stimme bewirken kann, war hochinteressant. Der bewusste Umgang mit ihr fördert das eigene Wohlbefinden und macht auch das Miteinander einfacher. Gewusst wie – im Seminar haben wir auf alle Fragen Antwort erhalten und wertvolle Tipps und Übungen kennen gelernt.

    Christine Oswald, Leiterin Service Center LBS Landesbausparkasse Bayern, München

    Herr Niemann gab in seinem Seminar praktische und vor allem gut umsetzbare Tipps und Anregungen, wie ich meine Stimme effektvoll und Kraft sparend einsetzen kann. Die Beispiele und Übungen waren sehr anschaulich und lehrreich. Das Seminar kann ich jedem empfehlen, der täglich viel sprechen oder telefonieren muss.

    Christa Wagner, Service Center LBS Landesbausparkasse Bayern, München

  • LBS Landesbausparkasse Rheinland-Pfalz, Mainz
    „Kontaktqualität verbessern und Stimmstörungen vermeiden“
    Stimmtraining für die Mitarbeiter/-innen des LBS-Servicecenters

    Die in lockerer Atmosphäre vermittelten Tipps und durchgeführten Übungen werden von uns berücksichtigt. Sie entlasten unsere Stimme und helfen uns bei unserer täglichen Arbeit am Servicetelefon. Jedem „Sprechberufler“ ist dieses Seminar zu empfehlen.

    Reinhard Teupe, Leiter Kunden-Betreuung LBS Landesbausparkasse Rheinland-Pfalz, Mainz

  • UKV (Union Krankenversicherung AG), Saarbrücken
    „Kontaktqualität verbessern und Stimmstörungen vermeiden“
    Stimmtraining und Multiplikatorenworkshop im Servicecenter der UKV

  • LBS Landesbausparkasse Baden-Württemberg
    „Entlastung für die Stimme“
    Stimmtraining und Coaching am Arbeitsplatz für die Mitarbeiter/-innen des Servicetelefons

  • LBS Norddeutsche Landesbausparkasse Berlin – Hannover, Hannover und Braunschweig
    „Erfolgreich telefonieren“
    Stimmtraining und Coaching am Arbeitsplatz für die Mitarbeiter/-innen des Servicetelefons

  • LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG, Potsdam
    „Erfolgreich telefonieren“
    Stimmtraining und Coaching am Arbeitsplatz für die Mitarbeiter/-innen des Servicetelefons

  • Mark-E Aktiengesellschaft, Hagen
    „Erfolgreich telefonieren“
    Stimmtraining und Coaching am Arbeitsplatz für die Mitarbeiter/-innen des Servicetelefons

    Mir hat das Stimmtraining gut geholfen, da mir vorher nicht bewusst war, wie wichtig es ist, auf seine Stimme zu achten. Es ist ein großer Unterschied, wie sich der Klang der Stimme verändert, anhand der Sitzposition.

    Durch die richtige Atemtechnik kann man längere Gespräche führen, ohne ständig nach Luft zu schnappen.

    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mark-E Aktiengesellschaft, Hagen

  • Deutsche Post Customer Service Center GmbH, Monheim
    „Erfolgreich telefonieren“
    Stimmtraining in den Servicecentern der DP CSC
    „Weiterbildung zum Stimmcoach“ für Multiplikatoren der DP CSC

  • Deutsche Telekom AG T-Com, Eschborn
    „Lärm vermindern – Kontaktqualität verbessern – Stimmstörungen vermeiden“
    Stimmtraining und Multiplikatorenworkshop im Communication-Center der Zukunft

  • Stadt Hamm
    „Stimmig telefonieren“
    Stimm- und Kommunikationstraining für die Mitarbeiter/-innen des Service-Telefons

  • Deutsche BKK, Wolfburg
    „Lärm vermindern – Kontaktqualität verbessern – Stimmstörungen vermeiden“
    Stimmtraining in allen Service-Centern der Deutschen BKK;
    Multiplikatorentraining mit den Teamleitungen

    Durch das Stimmtraining nehme ich meine Stimme bewusster wahr. Ich habe gelernt, wie man durch einfache Übungen die Stimme schonen und die Stimmqualität verbessern kann.

    Eine sehr gute Übung zum Bewusstwerden des Gebrauchs der Stimme. Energie, Ersparnis durch gezielten Umgang mit der Stimmlage und Höhe, Einlage von Pausen.

    Training war locker und praxisnah, Trainer war sehr kompetent und ruhig, sehr gut hat mir die Nacharbeitung am Arbeitsplatz gefallen.

    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen BKK, Oktober 2007

  • MarketDialog GmbH, Frankfurt
    „Lärm vermindern – Kontaktqualität verbessern – Stimmstörungen vermeiden“
    Stimmtraining für Mitarbeiter/-innen im Telemarketing

  • Bundesnetzagentur, Berlin
    „Lärm vermindern – Kontaktqualität verbessern – Stimmstörungen vermeiden“
    Stimmtraining im Verbraucherservice Telekommunikation

  • Neurotech, Salem
    „Lärm vermindern – Kontaktqualität verbessern – Stimmstörungen vermeiden“
    Stimmtraining für Mitarbeiter/-innen im Telemarketing und im Verbraucherservice

  • Stadtwerke Bremen
    „Lärm vermindern – Kontaktqualität verbessern – Stimmstörungen vermeiden“
    Stimmtraining im Service-Center

  • ITSC, Hannover
    „Stimmig telefonieren“
    Stimmtraining im Service-Center

  • Sparkasse Dortmund
    Stimmtraining für Mitarbeiter/-innen im Telefonservice und in der Filiale

  • .wtv Württemberger Telefonbuch Verlag, Stuttgart
    „Lärm vermindern – Kontaktqualität verbessern – Stimmstörungen vermeiden“
    Stimmtraining im Kundenberatungscenter

    Hat viel Spaß gemacht und ein gutes Körpergefühl gegeben (Sitzkissen, Igelbälle).

    Beeindruckt hat mich Ihre „feine“ Beobachtungsgabe. Mir waren die Verkrampfungen und die tiefen „Einatmer“ nicht bewusst. Bestätigt hat Ihre Beobachtung meine Freundin – die tiefen Schnaufer waren auch ihr aufgefallen. Inzwischen versuche ich den Atem mehr fließen zu lassen und anstelle des tiefen Atemholens einfach eine Sprachpause zu machen.

    Die gute Beobachtungsgabe von Herr Niemann und seine freundliche Kritik haben mir sehr geholfen meine Sprechweise und zu verändern. Fazit: Ein wirklich sehr gutes Seminar. Kompetent und sehr sympathisch durchgeführt.

    Das Seminar war locker, flockig und leicht. Macht Lust auf mehr und hält was es verspricht.

    Meine Halsbeschwerden sind weniger geworden! Danke!

    Meine Kolleginnen und ich sitzen oft nach der Mittagspause zusammen um die aufkommende Müdigkeit „wegzuklatschen“. Diese Übung macht großen Spaß und hat einen tollen Effekt.

    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der .wtv Württemberger Telefonbuch Verlag, Stuttgart